DIN EN ISO 9001

Die DIN EN ISO 9001 ist ein weltweit anerkannter Standard, welcher Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagement in einem Unternehmen definiert.
Sie ist eine umfassende Norm und die Basis für fast alle im Bildungsbereich angewandten Standards.

Grundprinzipien eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 sind:

  • Kundenorientierung
  • Führung
  • Engagement der Personen
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Verbesserung
  • Faktenbasierte Entscheidungen
  • Beziehungsmanagement

Die DIN EN ISO 9001 wurde zuletzt im Jahr 2015 überarbeitete. Die wichtigsten Änderungen zu vorangegangenen Version aus dem Jahre 2008 sind:

  • Änderung der Abschnittsreihenfolge – Anpassung an eine einheitliche Struktur für alle Managementsystemnormen
  • Ergänzung des Punktes „Kontext der Organisation“ als Normforderung
  • Risikobasierter Ansatz wurde mit aufgenommen
  • Der prozessorientierte Ansatz wurde gestärkt
  • Die Verantwortung des Top-Managements wurde hervorgehoben. Ein „Beauftragter der obersten Leitung“ ist nicht mehr notwendig
  • Festlegungen zur Planung und Durchführung von Änderungen am QM-System wurde eingefügt
  • Festlegungen zu Tätigkeiten nach der Lieferung des Produktes bzw. der Dienstleistung sind neu enthalten
  • Das Wissen der Organisation wird als Ressource aufgenommen